Oberleitung
Solche oder ähnliche Fragen erhalten wir häufig von Besuchern auf unseren Messeständen.Es funktioniert!
Lassen Sie uns dazu jedoch zunächst ein paar grundsätzliche Anmerkungen vortragen:Das Original ist unser Vorbild. Die Physik unser Maßstab. Vorbildorientiert lassen sich deshalb nicht alle Situationen oder Materialstärken 1:1 in das Modell übertragen. Darauf bedacht, auch einem breiteren Anwenderkreis unsere Produkte zugänglich zu machen, ist deshalb nicht alles technisch Machbare auch wirklich sinnvoll realisierbar. Denn wir wollen, dass Sie mit unseren Produkten ein nachhaltiges Erfolgserlebnis erzielen.
An erster Stelle sehen wir deshalb die Stabilität und Funktionalität unserer Produkte. Um Verdruss auf Dauer zu vermeiden, bieten wir unser System somit nur für den statio·nären Einbau an. Gleisfeld und Fahrleitung sind eben nun einmal zwei Paar Schuhe. Aus diesem Grund finden Sie bei uns auch keine Klipshalterung für Gleisjoche (Schienen) oder Bettungsgleise.
Sommerfeldt·Oberleitung ist für alle Stromarten geeignet, egal ob Sie nun Zweileiter Gleichstrom, Dreileiter Wechselstrom oder Dreileiter Gleichstrom als Funktionsprinzip für Ihre Fahrzeugsteuerung bevorzugen. Die Frage „Geht das auch für „Märklin"?" können wir also mit einem vollmundigen ja beantworten.
Wir wollen auch nicht verschweigen, dass eine gewisse Sorgfalt bei den Installationsarbeiten unserer Produkte sehr hilfreich sein kann. Toleranzen, vorgegeben durch die Breite des Stromabnehmer-Schleifstücks, machen dies einfach notwendig. Ein wenig Erfahrung mit dem Umgang eines Lötkolbens schadet hier sicher auch nicht. Unsere Fahrdrähte werden verlötet. So erreichen wir die notwendige Stabilität und die notwendige Betriebssicherheit.
Das Prinzip:
Wie im Original, setzen Sie zunächst den Mast. Die Position ermittelt hierbei die Oberleitungslehre Artikel #158 (HO), #420 (N) (Abstand zum Gleis, Abstand zueinander). Beachten Sie, dass auf gerader Strecke (DB, OBB) vorbildentsprechend eine Zick-Zack·Verlegung des Fahrdrahts vorzusehen ist. Sie verwirklichen dies durch entsprechendes Kürzen der Seitenhalter. Im Außenbogen ist dann ieweils ein Ausleger mit kurzem Seitenhalter aufzustellen, im Innenbogen ein langer (die Seitenhalter werden in langer Ausführung geliefert!).
Stehen die Masten eines Streckenabschnitts, kann jetzt mit der Montage des Fahrdrahts fortgefahren werden. Im Original besteht dieser aus dem Fahrdraht, dem Tragseil und den Hängern. Wir bieten Ihnen jedoch hierfür eine bereits fertig verschweißte Funktionseinheit in verschiedenen Längen an. Diese, nach Bedarf gekürzt, montieren Sie nun an den Mastauslegern als Tangente (gerade Linie).
Denn, und das ist ganz wichtig, der Fahrdraht wird nicht gebogen. Diese Tatsache ermöglicht, das fertige Oberleitungsteilstück mit Spannwerken unter Vorspannung zu setzen. Ist dies geschehen, verlöten Sie ganz einfach den Fahrdraht an den Auslegern. Nun können Sie nicht nur in die Oberleitung eingreifen, ohne gleich etwas zu verbiegen, sondern auch Temperaturschwankungen oder der Druck eines Stromabnehmers schaden Ihrem Werk nicht. So einfach geht's. Für jedes Gleisbild eine Lösung.
Das können Sie wörtlich nehmen. Unser offen gehaltenes System gestattet Ihnen, die Sommerfeldt·Oberleitung praktisch jeder Modellsituation anzupassen. Keine vorgefertigten Baugruppen schränken Sie dabei ein! Keine Klipsverbindungen erschweren die Montage! Sollten die unseren Packungen beigelegten Kleinteile einmal nicht ausreichend erhalten Sie preiswerte Ergänzungspackungen. Das ist doch ein Wort, oder?